01 | Grundlagen der Webentwicklung mit JavaScript

In der ersten Woche machen Sie sich mit den grundsätzlichen Prinzipien der Webentwicklung mit JavaScript vertraut. Sie frischen Ihre Erfahrungen im Umgang mit HTML und CSS auf und richten Ihre persönliche Arbeitsumgebung ein. Im Rahmen der ersten Live-Sitzung fassen wir diese Grundlagen kurz zusammen und nutzden diese direkt, um ein kleines Anwendungsbeispiel zu implementieren.

Die Live-Sitzung zu dieser Lektion findet am 29. April ab 10:00 Uhr per Stream über Twitch.tv statt. Im Stream machen wir uns anhand eines einfachen Browsers-Spiels mit den Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript vertraut. Handout und Startercode zur ersten Übungsaufgabe finden Sie ab 1. Mai auf dieser Seite.

JavaScript als neue Programmiersprache

Für viele von Ihnen wird JavaScript eine neue Programmiersprache sein. In den ersten Woche werden am Rande der Übungen und Live-Sitzungen auf syntaktische und andere Besonderheiten der Sprache eingehen. Grundsätzlich sollten Sie sich die Grundlagen der Sprache aber selbst beibringen können, und dabei auf Ihrem Vorwissen aus anderen, objektorientierten Programmiersprachen zurückgreifen können. Im Rahmen des Kurses werden wir uns vorallem diejenigen Features der Sprache anschauen, die von besonderer Bedeutung für die Gestaltung und Optimierung von Webanwendungen verwendet werden können. **Bitte beachten Sie zu diesem Punkt auch die unten aufgeführten Materialien für das Selbststudium.

Ziele

Inhalte zum Durcharbeiten

Weitere Materialien im Mozilla Developer Network

Das Mozilla Developer Network bietet einige sehr gut ausgearbeitete Übersichten und Tutorials für den Einstieg in bzw. das Auffrischen von der Arbeit mit den grundlegenden Webtechnologien. Zu Beginn des Kurses sind dabei vorallem die folgenden Anleitungen hilfreiche:

Zusätzliche Tutorials und Hilfestellungen

Übungsaufgaben

Als erste Fingerübung im Rahmen der DOM-Manipulation mit Javascript können Sie die hier verlinkte Übungsaufgabe bearbeiten. Die Aufgabe wird mittels Github Classroom bereitgestellt. Für die Bearbeitung benötigen Sie einen (kostenlosen) Account auf der Webseite github.com.

Weitere Aufgaben